Zitate – eine einzigartige Sprache

In einem früheren Artikel habe ich schon einmal über die Crime Serie Criminal Minds geschrieben. Ich kucke diese Serie wirklich sehr gern. Vor allem gefällt es mir, daß sehr viel Wert auf Psychologie und Profiling gelegt wird.

Einen besonders schönen Teil der Serie möchte ich euch heute vorstellen. Und zwar geht es um Zitate. In jeder Folge – meist am Ende – spricht einer der Ermittler ein Zitat von einem berühmten Menschen, während man abschließende Bilder sieht.

Daher soll sich mein heutiger Artikel um Zitate drehen.

 

Sicherlich hat keiner von uns immer ein passendes Zitat auf Lager oder ein Buch zur Hand, in dem man mal schnell nachschlagen kann. Dazu eignen sich spezielle Zitat-Portale sehr gut. Eines dieser Portale möchte ich euch heute vorstellen.

Auf zitatezumnachdenken.com findet sich eine Vielzahl an verschiedenen Zitaten aus allen möglichen Themenbereichen. Direkt auf der Startseite erhält man gleich eine Übersicht über beliebte Zitate, die gern verwendet werden. Im Menü kann man weiter in verschiedene Themengebiete stöbern oder direkt an bestimmten oder beliebten Autoren suchen. Ist man also auf der Suche nach einem Zitat von beispielsweise Friedrich Nietzsche, so findet man nach der Auswahl auf 3 Seiten seine bekanntesten Zitate wie

Wer sich tief weiß, bemüht sich um Klarheit; wer der Menge tief sein möchte, bemüht sich um Dunkelheit.
– Friedrich Nietzsche –

B216006_strFNPicture1Insgesamt finden sich über 700 Zitate von 29 Autoren auf der Plattform.

Aber nicht nur für Tiefgründige ist was passendes dort zu finden. Auch für
Themen wie Geburt, Tiere und im Bereich Humor ist dort etwas zu finden.
Somit eignet sich die Plattform auch, wenn man z. B. Grußkarten ausfüllen
möchte.

 

Fazit |

Mir persönlich gefällt die Seite recht gut. Sie ist schlicht und einfach aufgebaut, dabei aber gut strukturiert. Ich hoffe, daß in Zukunft noch mehr Zitate dort landen werden und es zu einer richtig gut sortierten und ausgestatteten Datenbank wird, auf der man für wirklich jeden Anlass das passende Zitat finden wird.

 

meine Lieblingszitate |

Ich brauche nur das zu tun, was ich will, und nicht, was die anderen von mir erwarten. In der Gemeinschaft ist es leicht, nach fremden Vorstellungen zu leben. In der Einsamkeit ist es leicht, nach eigenen Vorstellungen zu leben – aber bewundernswert ist nur der, der sich in der Gemeinschaft die Unabhängigkeit bewahrt.
– Ralph Waldo Emerson –

Manchmal ist das Schwierigste nicht das Loslassen, sondern zu lernen, von vorne anzufangen.
– Nicole Sobon –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.