Wendet Gibbs die Gibbssche Phasenregel auch an ?

Eben bei der Recherche nach neuen Gibbs Regeln bin ich auf die Gibbssche Phasenregel gestoßen. Nun Frage ich mich – wendet Leroy Jethro Gibbs auch diese Regel an ?

Für alle, die die Gibbssche Phasenregel nicht kennen hier kurz die Erläuterung:

Die Gibbssche Phasenregel sagt, daß im thermodynamischen Gleichgewicht nicht wahllos viele Phasen zeitgleich nebeneinander vorliegen können. Hergeleitet wird diese Regel von der Gibbs-Duhem-Gleichung

gibbsche Phasenregel

Diese besagt, daß in einem thermodynamischen System nicht alle intensiven Variablen unabhängig voneinander veränderbar sind.

Dann wird noch unterschieden zwischen der Phasenregel für Gase und Flüssigkeiten f = N – P + 2 und der Phasenregel für Feststoffe f = N – P + 1.

Denkt ihr, Gibbs wendet diese Regeln an ????? :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.