GCR19Y Mausloch 2 / Mousehole 2 in Nürnberg

Am Neujahrstag habe ich mich mal wieder aufgemacht zum Cachen in der Heimat. Diesmal hat es mich nach Nürnberg LaWa (Langwasser) verschlagen. Dort liegt ein Cache versteckt, den ich mir schon des öfteren angesehen habe. Daran sind wohl schon einige gescheitert, weil sie den Zugang dazu nicht gefunden haben.

 

GCR19Y Mausloch 2 / Mousehole 2

Schwierigkeit 3 | Terrain 3,5 | Größe 2 | Versteckt am 19. Oktober 2005

 

Die Cache Beschreibung macht einem schnell deutlich, daß es bei der Schwierigkeit nicht unbedingt um das Versteck der Dose geht, sondern eher darum, den richtigen Zugang zu diesem Cache zu finden. Versteckt ist dier nämlich am alten Bahnhof Märzfeld. Dieser Bahnhof wurde 1938 in der NS Zeit für damalige Zwecke eröffnet (erst für das Heranbringen der NS-Anhängigen für Veranstaltungen in Nürnberg, später zum Abtransport von Juden), wurde aber letztendlich nie wirklich fertig gestellt. Bis 1987 wurde dieser zur Personenbeförderung der DB genutzt. Heute ist er aber geschlossen und man könnte ihn eigentlich schon als Lost Place bezeichnen.(Leider war die Tür zum inneren verschlossen.)

 

Ok, also ein alter Bahnhof ist gesucht. Nun also noch den richtigen Zugang finden. Via Satelitenbild habe ich mich für den Zugang von der Thomas-Mann-Straße aus entschieden. Was allerdings ein Fehler war, denn dieser Weg geht unter dem Bahnhof hindurch. Man kommt von dort aber nicht hinauf ! Zum Glück war ich mit dem Auto unterwegs und bin einmal das komplette Areal rundum abgefahren. Glücklicherweise hat ein Vorcacher einen Hinweis für den Zugang hinterlassen. Und so konnte ich diesen dann doch schnell finden.

Von der Straße aus ist man ein paar Minuten unterwegs durch einen mit Müll und Schutt gepflasterten Weg, bis man dann endlich am Bahnhof Märzfeld ankommt, der allerdings auch schon sehr in die „nicht gekümmerten“ Jahre kommt.

Vor Ort hat mich dann das GPS Signal geärgert und ständig in eine andere Ecke geschickt. Letztendlich kam ich dann doch drauf, als ich den Namen des Caches nochmal gelesen habe. :-) Kleiner Hinweis an alle: zieht euch keine gute Hose an !

 

Die Suche des Caches und der Besuch dieses alten Bahnhofs war mal wieder sehr interessant und lehrreich. Diesen Geochach kann ich euch nur empfehlen.

 

Grüße GL

 

One thought on “GCR19Y Mausloch 2 / Mousehole 2 in Nürnberg”

  1. Den Cache habe ich auch schon gemacht. Leider war bei mir auch schon das Bahnhof-Innere abgesperrt. Schade ist, daß der Weg dort hin inzwischen wirklich sehr vermüllt ist. Da wäre eine Generalüberholung mal nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.