Mein Formel 1 Fitness Spiel

Um aktuell noch weiter an meiner allgemeinen Fitness – auch im Zusammenhang mit meinen Erfolgen mit dem Nike+ Fuelband und Weight Watchers – zu arbeiten und diese auf noch ein besseres Level zu bekommen, überlege ich mir ständig neue Übungseinheiten, die mich mit Spaß weiter bringen. Bisher habe ich dabei folgendes gemacht:

  • Krafttraining und Lauftraining auf dem Laufband zu 1-2 Doctor Who Folgen
  • Walking-Runden mit richtig guter Musik auf den Ohren, ohne Route einfach drauf los laufen und sehen wo man raus kommt
  • bei gutem Wetter diese Runden mit dem Fahrrad
  • während der Werbepause bei Biggest Loser auf den Stepper
  • Step Aerobic zu motivierenden YouTube Videos

Mit diesen Sporteinheiten habe ich schon einiges geschafft. Nun habe ich aber eine neue Übungsmethode gefunden, die auf spielerische Weise mehr Sport in den Alltag bringt. Außerdem lässt sich diese gut mit Freunden zusammen ausüben.

In einem Blog über Fitness und Sport habe ich über das Super Bowl Fitness Spiel gelesen. Dabei gibt es eine Auflistung, bei welcher Spielaktion welche Fitnessübung gemacht werden muss. Das kann man ja entsprechend umbauen auf jede andere Show. (Quelle: Sport Tiedje)

Wie ich mir mein Fitness Spiel vorstelle |

Ich würde dafür gern die kommende Formel 1 Saison hernehmen. Die Rennen finden regelmäßig ca. alle 2 Wochen für etwa 2 Stunden am Sonntag statt und sind keine einmalige Sache. Außerdem ist es nicht optimal den Sonntag Nachmittag vor dem Fernseher zu verbringen. Doch mit dem Fitness Spiel bringt man dann doch noch etwas Bewegung ins Wohnzimmer.

Fitness vor dem Fernseher
Fitness vor dem Fernseher

Und hier nun die Fitnessübungen zu den jeweiligen Ereignissen während dem Rennen:

Formel 1 Aktion

Fitnessübung

Crash beim Start 1 Min. auf der Stelle joggen
einfaches Überholmanöver 5 Squats
doppeltes Überholmanöver 10 Squats
Crash während dem Rennen 10 Hampelmänner
Ausfall eines Autos 5 Liegestütze gegen die Wand
Safety Car 20 Liegestütze am Boden
Rennabbruch 2 Minuten Seilspringen (mit oder ohne Seil)
dein Favorit gewinnt auf zu einer großen Sporteinheit

Für den Anfang sollten so die 2 Stunden Renndauer gut genutzt sein. Natürlich kann man das Ganze dann noch viel weiter ausbauen, allerdings nicht mit zu vielen Übungen, denn man möchte ja vom Rennen auch noch was mitbekommen. Wenn ihr eine Trainingsmatte zu Hause habt oder einen Teppich im Wohnzimmer, dann könnt ihr auch ganz gut Bauchmuskelübungen mit einbauen. Die funktionieren super vor dem laufenden Fernseher.

Was haltet ihr von diesem Fitness Spiel ? Seit ihr mit dabei ? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Ach übrigens, die aktuelle Formel 1 Saison beginnt am 15.03.2015 mit dem Rennen in Australien.

 

Bildquelle: #75610807 | © Syda Productions | Fotolia.com

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