Windows 8 / Office 2013 – kleine Tipps und Tricks

Ich bin nun seit ca. 1 Stunde „stolzer“ (?) Windows 8 und Office 2013 Nutzer. Mein Arbeitgeber hat sich sehr früh dazu entschieden, die neuen Systeme auf den Mitarbeiter-Arbeitsplätzen einzuführen.

Da ich hin und wieder über die ein oder andere „Macke“ stolpere, die in meinen alten Windows und Office Programmen einfach anders war, möchte ich euch nun immer wieder mal ein paar Tipps und Tricks vorstellen, die mir dabei geholfen haben, mit dem neuen System besser arbeiten zu können. (Oder sagen wir, die es mir einfacher machen, meine gewohnten Arbeitsschritte beizubehalten.)

Taskleiste anpassen | Windows 8

1. Taskleisten Anzeige von beiden Bildschirmen (primärer rechts) auf nur Links ändern:

  • rechte Mousetaste auf die Taskleiste
  • Punkt „Taskleiste fixieren“ deaktivieren
  • „Alt“ drücken und Taskleiste mit der Mouse verschieben
  • Taskleiste wieder fixieren

2. neue Apps (Programme und Dienste) zur Tastleiste hinzufügen:

  • Programm öffenen
  • rechte Mousetaste auf das Programm-Symbol in der Taskleiste
  • „Dieses Programm an die Taskleiste anheften“

Email Antwort in neuem Fenster öffnen | Outlook 2013

Beim Antworten oder Weiterleiten einer Email soll diese in einem eigenen Fenster geöffnet werden, nicht im Vorschaubereich.

Datei – Optionen – E-Mail – Antworten und Weiterleiten – Antworten und Weiterleitungen in neuem Fenster öffnen (Haken setzen)

Email Antworten Outlook 2013

Sound von neuen Mails verändern | Windows 8

Der Standard-Sound in Windows 8 für neue Nachrichten in Outlook 2013 hat sich geändert. Wer den Ton ändern möchte oder zum alten Zurück möchte, muss diesen Weg gehen:

  • Ecke unten recht mit Mouse fahren bis sich Toolbar öffnet
  • Einstellungen – Anpassungen – Sounds
  • „Benachrichtigung über neue E-Mail“ anklicken
  • bei Sounds neuen Sound auswählen (alter Ton: Windows-Benachrichtigung.wav)

sound ändern Windows 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.