Vergleich: iPhone 5S vs. iPhone 7

Wie schon letzte Woche angekündigt, habe ich heute den Vergleich meines bisherigen iPhone 5S zu meinem neuen iPhone 7. Ich konnte jetzt eine Woche damit herum spielen und es ausgiebig für meine Zwecke testen. Nun gibt es meinen Vergleich und mein Fazit zum neuen iPhone 7.

Warum ein neues Handy |

Mein iPhone 5S hat mir bisher immer gute Dienste geleistet, allerdings komme ich immer wieder an die Speichergrenzen der nur enthaltenen 16 GB. Da ich das Handy auch als MP3-Player beim Sport nutze und unterwegs viele Bilder und Videos damit mache sind die 16 GB ständig voll. Ich habe zwar immer wieder Fotobackups auf den PC gemacht, aber wenn man unterwegs oder mobil auf ein bestimmtes Bild zugreifen will (z.B. bei Instragram, das geht nämlich nur übers mobile Endgerät) hat man verloren. Und Cloud-Dienste kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage.
Weiter geht es damit, daß die Bilder jetzt nicht soooo mega prickelnd auf dem iPhone 5S sind. Und da die Entwicklung gerade von Kameras inzwischen sehr weit fortgeschritten ist, ist diese am iPhone 7 entsprechend besser.
Nun, dann ist es natürlich auch so, daß das 5S auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und irgendwann wird sicherlich der Akku schwächer werden, die Leistung wird nachlassen und ich würde immer wieder wartend vor dem Display sitzen, weil sich der Prozessor einen abrödelt.

Warum das iPhone 7 |

Mir war wichtig, daß ich 128 GB Speicherplatz erhalte und einigermaßen auf dem neuesten Stand bin. Erst dachte ich an das iPhone 6SE, das die gleiche Größe wie das 5S hat. Nachdem ich mir aber das iPhone 6S bzw. 7 im Laden angesehen hatte, war ich von der Größe gar nicht mehr so abgeneigt. Ein Pro würde allerdings nicht in Frage kommen – dann könnte man nämlich gleich ein iPad Mini nehmen. :-)

Nun also ein iPhone 6/7. Ich habe mir einige Male die funktionellen Unterschiede und natürlich auch den Preis angeschaut und bin am Ende zu dem Entschluss gekommen, daß der bessere Prozessor, die hochwertigere Kamera und einige weitere Features den Aufpreis von 110€ wert und zukunftsorientiert sind.

Vergleich iPhone 5S vs. iPhone 7 |

vergleich-iphone-5s-vs-iphone-7

Ich bin grundsätzlich mit meinem neuen iPhone zufrieden. Es ist zwar etwas größer als das alte, aber wenn ich es benutze, dann tue ich das normalerweise im Stillstand und mit 2 Händen. Ich brauche also keine „1-Hand-Funktion“. Bilder machen macht viel Spaß damit, vor allem die Live-Foto Funktion ist super. Dabei wird ca. 1 Sekunde als Art Video aufgenommen und wenn man am iPhone auf das Bild geht, dann sieht man diese Sekunde live. Beim Weiterschicken des Bildes oder Veröffentlichen im Internet geht diese Funktion allerdings wieder verloren.
Die Akkuleistung ist bisher zufriedenstellend. Ich habe allerdings auch viel damit rumgespielt, so daß ich es ca. alle 1,5-2 Tage aufladen musste – bei dem iPhone 5S undenkbar, da hätte ich nach max. 1 Tag wieder aufladen müssen.

Besonders viel Spaß macht das klare große Display. Darauf kann man auch gut mal Berichte im Internet lesen oder sich durch eine Fotogalerie klicken. Die neue Touch-ID ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die Funktion einmal verstanden hat, dann ist diese wirklich hilfreich und sinnvoll.

Bereits vorinstalliert sind Apps wie Numbers, Pages, Keynote, GarageBand ooder iMovie. Das finde ich grundsätzlich auch gut, daß diese (kostenfrei – soweit ich das bisher erkennen konnte) gleich mit dabei sind. Vor allem GarageBand ist total witzig – wenn man sich mal damit beschäftigt.
Einziges Manko, welches aber bei jedem iPhone ein „Problem“ (in meinen Augen) ist: iTunes. Ich hasse iTunes. Das ist sowas von unintuitiv und umständlich. Aber ohne iTunes eben auch kein iPhone… :-/

Hier nun aber noch ein paar optische Vergleiche zwischen dem bisherigen iPhone 5S und dem neuen verbesserten iPhone 7:

Leider hat die Nikon Kamera ihre Probleme mit den iPhone Displays und inzwischen auch mit scharfen Bildern bei nicht so guten Lichtverhältnissen. Daher sind die Bilder leider nicht der Brüller. Mit dem iPhone 7 wären die sicherlich viel besser geworden, aber das iPhone war ja heute Modell und nicht Kameramann. :-)

Vergleich Foto mit iPhone 5S und iPhone 7:

k-iphone5s-gegen-iphone7

Was haltet ihr vom neuen iPhone 7 ? Habt ihr auch schon eines oder wartet ihr lieber auf die nächste Generation ?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.