Antwortet ihr noch auf E-mails ?

Mir ist in den letzten Jahren – und vermehrt in letzter Zeit – aufgefallen, daß immer weniger Leute auf E-mails antworten. Dabei rede ich natürlich nicht von irgendwelchen Newsletter oder Werbemails. Sondern konkret an die Person gestellte Mails, an die die Mail verschickt wird.

Im Berufsfeld bemerke ich das bereits seit über 4 Jahren – also seit ich im Bereich Dienstleistung arbeite. Dort ist mir vermehrt aufgefallen, daß ich auf Email an Kunden und Lieferanten (fast gleichermaßen) schlichtweg keine Reaktion auf Anfragen oder ähnliches bekomme. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, über 50 % meiner täglichen Mails werden einfach ignoriert. (Ich mutmaße nun einfach mal, daß diese nicht alle in einem Spam Ordner landen)

Bei diesen Mails geht es zu 90 % um konkrete Anfrage durch den Kunden oder an den Lieferanten. Da frage ich mich doch, warum kommt der Kunde auf mich zu und will was kaufen und antwortet dann nicht ? Und warum schafft es ein Lieferant nicht zu antworten, wenn ich etwas von ihm kaufen möchte ? Selbst ein kurzes „Nein“, „kann ich nicht“, „will ich nicht“ würde mir völlig ausreichen.

Im privaten Umfeld fällt mir dies auch immer häufiger auf. Ok, man schreibt nicht mehr so viele E-Mails wie früher – gedankt sei es Facebook, What’s App & Co. – dennoch dauert eine Antwort auf eine Email von Freunden oder Bekannten teilweise Wochen und Monate.
Ich gebe zu, auch ich habe mich schon dabei erwischt, daß ich für eine Antwort mal ne Woche gebraucht hab, weil ich’s vergessen hab oder so. Aber soooo lange ?

Deshalb frage ich mich, woran liegt das ? Ist das Verhältnis zwischen Freunden / Geschäftspartnern inzwischen so unwichtig, daß man nicht mal mehr eine kurze Antwort schicken kann ? Oder fehlt einfach die Zeit dazu ? Oder haben vielleicht die Leute Angst davor, etwas Negatives zu schreiben ?

Wie seht ihr das ? Antwortet ihr auf jede E-Mail, auch wenn es eine negative Antwort ist ?

One thought on “Antwortet ihr noch auf E-mails ?”

  1. Hallo, ja da hast du wohl möglich recht, ich selber schreibe auch nicht auf alle Emails manchmal leider zuviele anfragen zu Linktausch usw. manchmal werden sie auch nicht geöffnet weil der Name schon etwas komisch klingt,in der Zeit wo Trojaner und co ihr unwesen treiben wird jeder vorsichtiger und dadurch öffnet man auch nicht mehr alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.