Welcher Kühlschrank passt zu mir ?

Der Hausumbau geht voran und der Plan ist es, an Pfingsten einzuziehen. Die neue Küche ist bestellt. Jetzt mussten wir noch entscheiden, welchen Kühlschrank wir bestellen wollen. Die Entscheidung war doch schwieriger als gedacht – muss man doch einiges bedenken vor der Anschaffung.

Außerdem muss man zwischen Kühlschrank und Gefrierschrank unterscheiden. Ich habe mir dabei folgende Fragen gestellt:

 

Kühlschrank

  • Wie viel Liter benötige ich ?
  • Soll der Kühlschrank in der Küche integriert sein oder frei stehen ?
  • Wie viele Fächer / Ablagen soll er haben ?
  • Wie viel wert lege ich auf das Laufgeräuch ?

 

Gefrierschrank

  • Wie viel Liter benötige ich ?
  • Soll ein Gefrierfach / Fächer im Kühlschrank integriert sein ?
  • Benötige ich eine automatische Abtaufunktion ?
  • Benötige ich eine Schnell-Einfrier-Funktion ?
  • Wie viel Sterne soll mein Gefrierschrank / Fach haben ?
  • Muss er in der Küche stehen oder kann dieser in einem Hauswirtschaftsraum untergebracht werden ?
  • Wie viel wert lege ich auf das Laufgeräuch ?

 

Und was natürlich für alle Elektrogeräte wichtig ist:

  • Welche Energieeffizienz will ich haben ?
  • Jährlicher Stromverbrauch ?
  • Farbe des Gerätes, wenn freistehend ?

 

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, einen Side-by-Side Kühlschrank zu nehmen – also eine Kühl-Gefrier-Kombination mit seitlichen Türen. Da wir im Haus keinen Hauswirtschaftsraum auf gleicher Ebene wie die Küche haben, wurde es dieses Kombigerät. Wichtig dabei war mir der Anschaffungspreis im Verhältnis zum Innenvolumen und der Energieverbrauch.

Entschieden habe ich mich dann für einen Gorenje Side-by-Side NRS85728BK Kühlschrank. Dieser hat eine Energieeffizienzklasse A+ mit 445 KWh im Jahr. Dabei fasst er im Kühlteil 349 Liter und im Gefrierteil 192 Liter mit ****. Ok, ganz leise ist er mit seinen 47 dB nicht, dafür hat er ein NoFrost System, die Klimaklassen N-ST, Innenbeleuchtung, mechanische Eiswürfelbereiter und eine Digitalanzeige an der Front.

Ich habe dieses Gerät als B-Ware gefunden mit ein paar Dellen an der Seite. Technisch aber einwandfrei und 2 Jahre Garantie. Diesen habe ich dann für sagenhafte 669 € statt fast neu 1000 € bekommen. Das war ein wirkliches Schnäppchen.

Wir werden sicherlich viel Freude mit dem neuen Kühlschrank haben – und das nicht nur, weil er verdammt cool aussieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.