Selbstversuch: mein Leben mit Weight Watchers | die 14. Woche

So auf zur nächsten Woche mit dem Weight Watchers Ernährungs-Punkteplan. 14 Wochen ist ja jetzt doch schon eine ganze Weile, und bisher funktioniert es auch noch ganz gut. Eine Stagnation konnte ich bisher (außer im Urlaub) nicht erkennen. Das ermutigt mich dann natürlich ungemein, weiter zu machen.

Aber lest hier nun meinen Bericht über die vergangene Woche mit Weight Watchers:

 

Ernährung |

Wie auch schon in den letzten Woche hat sich meine Ernährung nicht viel geändert. Ich esse immer noch ganz viel Obst, Gemüse und Salat – und dazu dann meistens irgendwelche „Beilagen“, meistens aber eher in Form von Eiweiß und nicht in Kohlenhydraten. Wenn ich dann aber mal Kohlenhydrate esse (meistens Nudeln), dann gleich richtig viele.

Hier wieder 2 Beispiel-Ernährungstage aus der letzten Woche:

Mittwoch:
Morgens: 30 gr Alnatura Hafer Crunchy Schoko, ca. 100 ml Milch 1,5 %
Mittags: 5 Mini-Frühlingsrollen, 6 Temaki-Sushi mit Gurke und Philadelphia mit Sojasoße, Gurkensalat mit Johurtdressing
Abends: 140 gr Brot, 4 TL Halbfett-Margarine, 1 Tomate, 1 Stück Gurke, Joghurtdressing
Snack: 1 Mini Caramel-Schokoriegel, 37 gr Schokolade

Samstag:
Morgens: 2 Scheiben Toast, 1 TL Halbfett-Maragrine, 1 Scheibe Salami, 1 Gewürzgurke
Mittags: 250 gr Kaisergemüse (TK), Joghurtdressing, 1 kleine Kartoffel
Abends: Sattmacher-Nudeln, Tomatensoße (3 EL Tomatenmark, 3 EL Wasser, Gewürze, Zwiebel)
Snack: 2 Soja Schoko-Pudding, 2 Bananen

 

Punkte |

In dieser Woche habe ich wieder ein bißchen mehr von den Extra Punkten verbraucht. Am Ende sind mir 14 Punkte von meinem Wochen-Budget übrig geblieben. Sportlich war ich ja auch ein kleines wenig und habe mir 6 Aktivitäten-Punkte geholt, die ich natürlich habe stehen lassen.

 

Sport |

Letzte Woche kam ich leider wieder nicht wirklich zu so viel Sport, die Arbeit an sich, das Bloggen nebenbei und die Hausarbeiten lassen da nicht mehr so viel Zeit zu – naja gut, Zeit vielleicht schon, aber keine Lust. *g*
Einen Tag habe ich dann aber doch was gemacht. Ich war am Feiertag für 1 Stunde im Fitnessstudio und habe eine Einweisungsstunde absolviert. Das heißt 10 Minuten Rad fahren zum Aufwärmen und dann ca. 8 Kraftgeräte á 2×15 Wiederholungen.

 

Gewicht |

Ich habe immer noch das Phänomen, daß ich Abends nach der Arbeit weniger wiege als am Morgen. Ich kontrolliere das immer noch ein bißchen, aber gebe jetzt nicht so viel darauf. Trotzdem ist mein Wiegezeitpunkt für Weight Watchers Dienstag Morgen nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück.

In dieser Woche ging wieder ein gutes Stück weg. Ich merke auch selber, daß gerade wieder ein „Schub“ ist und es recht gut läuft. Und hier das Ergebnis der Woche 14 in Zahlen:

Abnahme seit letzter Woche: 0,97 %

Abnahme seit Start WW: 7,66 %

 

Fazit |

Ich habe das Gefühl (wie oben schon beschrieben), daß es aktuell einen Aufschwung gibt. Vielleicht kommt dieser durch das wöchentliche gezielte Training in Studios. Vielleicht ist auch mein Stoffwechsel gerade einfach nur sehr aktiv.
Auf jeden Fall baut es mich sehr auf die aktuellen Zahlen zu sehen. Knapp 1 % in einer Woche abzunehmen – ohne Hungern oder übermäßigen Sport – ist doch wirklich gut, oder ?

So langsam passen mir auch weitere Klamotten nur noch dürftig. Vor allem Shirts und Röcke werden langsam ein bißchen zum Problem. Nur gut, daß ich meine Kleidung von vor ein paar Jahren aufgehoben hab, als ich noch bißchen weniger war.

Ein bißchen Angst habe ich davor, wenn es mal stagniert. Ich hoffe sehr, daß ich dann nicht die Disziplin und das Durchhaltevermögen verliere. Außerdem habe ich etwas Bedenken davor, was ist, wenn ich mal mit Weight Watchers aufhöre. Einige haben mir nun schon gesagt, daß man dann schnell wieder zunimmt.
Aber auch da denke ich, daß das eine Einstellungssache ist. Wenn man das, was man währende der Zeit mit Weight Watchers lernt auch später umsetzt, dann kann eigentlich gar nicht viel passieren.

 

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