Malle 2018 – Tag 5 | Palma de Mallorca

Der 5 Tag stand ganz im Zeichen von Palma de Mallorca. Mit der Fiat Klapperkiste ging es über die „Autobahn“ Richtung Westen nach Palma. Nach einer knappen Stunden waren wir mitten in Palma City – hierzu sei gesagt: es geht wild zu auf den Straßen. Am Besten schnell Parkplatz suchen und auf anderem Weg weiter.

Palma de Mallorca |

Wir haben uns in Palma für die klassiche Touri Fahrt in einem Hop On / Hop Off Bus entschieden. Mit diesem sind wir erstmal die komplette Strecke abgefahren und haben uns dabei überlegt, an welchen Orten wir aussteigen werden. Der Bus fuhr an einigen Stationen vorbei wie den Plaza de Espana, die Castell de Bellver, den Hafen sowie die Kathedrale in Palma. Mit kleinen Kopfhörern kann man im Bus in 8 verschiedenen Sprachen Erklärungen zur Tour hören.

1. Stopp: Castell de Bellver

Dort oben hat man einen tollen Ausblick auf ganz Palma sowie da Meer. Das Castell selbst kann man für einen Preis von 4 € besichtigen. Bereits 1309 wurde diese Burg erbaut (fertiggestellt) und trohnt sein dem ca. 113 Meter über dem Meeresspiegel über dem heutigen Palma de Mallorca. Als Wehranlage ist diese einzigartig in Europa, da sie komplett rund erbaut wurde und damit uneinnehmbar „wirkt“. Im Inneren des Castells sind zahlreiche alte Statuen und Relikte vergangener Zeit ausgestellt. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Burg dann als Gefängnis genutzt. Heute steht sie als Art Museum für die Öffentlichkeit frei. (Natürlich gab es hier auch einen Geocache zu suchen und zu finden :-))

2. Stopp: Hafen entlang zur Kathedrale

Unser 2. Stopp lies uns am Hafen aussteigen, von dem aus wir am Ufer entlang bis zu Kathedrale gelaufen sind. Der Hafen in Palma ist unvorstellbar groß. Die Hafenpromenade zieren neben zahlreichen Luxusyachten viele Hotels und Cafes. An der Kathedrale angekommen kann man – wenn man mag – die dortigen Gärten entlang spazieren, bevor man die Stufen hinauf zum Gotteshaus nimmt. Die Kathedrale der heiligen Maria wurde ebenfalls im 13 Jahrhundert erbaut. Die Kirche gehört zu den wichtigsten gotischen Bauwerken, die man bewundern kann. Im Inneren der Kirche finden sich allerdings noch zahlreiche andere Stilrichtigungen, die im Laufe der Jahrhunderte hinzukamen.

Alles in allem kann man sagen, dass in Palma de Mallorca ne Menge los ist, aber es auch ne Menge zu sehen gibt. Man muss durchaus ein bisschen Zeit und Geduld mitbringen, aber es ist ein schöner Flecken Land, den man gesehen haben muss.

Lost Hotel |

Auf der Rückfahrt von Palma Richtung Cala Millor sind wir noch bis an die Küste im Süden gefahren. Meine Geocaching App hat mir verraten, dass es dort ein verlassenes Hotel samt kleiner Dose geben soll. Die Adresse war dank Navi schnell gefunden, genauso wie die Cache Dose. Das Hotel hingegen wurde von uns etwas länger inspiziert. Dort muss es einmal wirklich schön gewesen sein. Mann kann den Pool sowie die Zimmer mit Terrassen noch sehr gut erkennen, ebenso wie einige Aufenthaltsräume.
Und wieder wurde ein einst schönes Anwesen der Natur überlassen und uns Hobby-Fotografen zum Abschuss freigegeben. :-)

Nun fehlt nur noch 1 Tag Malle, an dem es auf eine kleine Wanderung mit Castellen, Höhlenerkundungen und vieles mehr gehen sollte. Das könnt ihr dann in meinem letzten – noch folgenden – Beitrag zu meinem Mallorca 2018 Urlaub lesen.