Lost Village Dovolo

Ebenfalls in unserem Urlaub vor ein paar Wochen in Kroatien sind wir auf einen sehr interessanten Ort auf der Insel Krk gestoßen: das verlassene Dorf Dolovo.

Der Weg nach Dovolo |

Die Koordinaten führen uns auf einen kleinen Parkplatz zwischen Kras und Gostiniac, von dort aus ein erstmal gut angelegter Weg rein in den tiefen Wald führte. Nach etwa einem halben Kilometer kamen wir dann auch schon an eine Abzweigung mit dem Informationsschild über das verlassene Dorf Dovolo. Lt. Wegweiser sollen es noch 5 Minuten Fußmarsch sein, den wir auch ohne große Überlegung antraten. Der Weg wurde zwar zunehmend enger und bewachsener, aber für eine Person immer noch gut zu durchqueren (- außerdem hatte ich dazu gelernt und diesmal eine lange Jeans angezogen ^^).

Die 5 Minuten waren wirklich nicht gelogen und nach kurzer Zeit erreichten wir die ersten brach liegenden Mauern, die immer noch die Andeutung von früheren mittelalterlichen Häusern machten. Nach ein paar Metern weiter machten wir aber dann die richtige Entdeckung von wenigen Gemäuern, die tatsächlich noch vor wenigen Jahrzehnten bewohnt waren – mitten im dicht bewachsenen Wald ohne irgendeiner Andeutung von Zivilisation. Den Rest könnt ihr auf den Bildern sehen…

Die Geschichte von Dovolo |

Das Dorf Dovolo wurde erstmals 1780 schriftlich erwähnt und hatte laut einer Volkszählung im Jahr 1880 stolze 128 Einwohner. Damals herrschte in dieser Region oft Hunger und Leid, weshalb in den Jahren danach zahlreiche Bewohner das kleine Dörfchen auf der Insel Krkverließen um in den großen Metropolregionen oder sogar im fortschrittlichen Ausland wie Amerika oder auch Deutschland neu Fuß zu fassen.
Bei einer erneuten Volkszählung im Jahr 1974 zählte das Dorf noch ganze 4 Bewohner. Doch seit Anfang der 80er Jahre ist es ganz verlassen und vollends der Natur ausgesetzt.
Obwohl das Dorf seit über 30 Jahren ausgestorben ist zählt es immer noch als offizielle Dorfgemeinschaft.

Meine Bilder von Dovolo |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.